Loading...

ZFA-Logo

Niederlassung auf dem Lande (USA): Bildungsgrad der Ehepartner spielt negative Rolle

PDF

Michael M. Kochen


Logistic Regression Models of the Likelihood That a Physician Worked in a Health Profession Shortage Area (HPSA), 2005–2011

Über den überwiegend verteilungsbedingten Ärztemangel (insbesondere den Mangel an Hausärzten) auf dem Lande gibt es ausreichend Literatur. Mir war bislang aber nicht bekannt, dass auch der Bildungsgrad der Ehepartnerin/des Ehepartners eine wichtige Rolle dabei spielen könnte – zumindest in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Ein Team von Ökonomen, das eine 1 %-Stichprobe aller amerikanischen Ärzt/innen im Alter von 25–70 Jahren untersuchte (response rate > 95 %), fand dabei Folgendes heraus:

...


(Stand: 26.01.2018)

Als Abonnent können Sie die vollständigen Artikel gezielt über das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Ausgabe aufrufen. Jeder Artikel lässt sich dann komplett auf der Webseite anzeigen oder als PDF herunterladen.