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Brillentyp und Sturzrisiko

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Wenn Sie das nächste Mal einen Ihrer Patienten aufsuchen, der eine Brille trägt und Risikofaktoren für Stürze aufweist (u. a. Alter von mind. 80 Jahren; Alter von mind. 65 Jahren plus mindestens ein Sturz in den letzten 12 Monaten oder positiver Ausfall des „Timed up and go Tests“ zur Prüfung der Beweglichkeit (www.scribd.com/doc/17757453/Timed-Up-and-Go-Test-TUG), sollten Sie der Sehhilfe besondere Aufmerksamkeit schenken. Dies lassen die Ergebnisse einer klinischen Studie australischer Wissenschaftler vermuten.

In dieser einfach verblindeten randomisierten Untersuchung wurden 606 Personen rekrutiert (mittleres Alter 80 Jahre), die o. g. Sturzrisiken aufwiesen und eine Brille mit multifokalen Gläsern trugen – bei uns sind das meistens Gleitsichtgläser, aber auch bi- oder gar trifokale Gläser. Die Interventionsgruppe erhielt – für Aktivitäten außerhalb ihrer Wohnung – eine Brille mit unifokalen Gläsern, die Kontrollgruppe keine Veränderung. Endpunkt war die Anzahl an Stürzen und erlittenen Verletzungen während einer Nachverfolgungszeit von 13 Monaten.

Das Ergebnis frappiert: Bei denjenigen Patienten in der Interventionsgruppe, die an regelmäßigen Aktivitäten außerhalb ihrer Wohnung teilnahmen, verminderten sich Stürze um 40 %. Blieben die Personen aber zu Hause, resultierte die Brillenveränderung in einer signifikanten Erhöhung der Sturzzahl.

Quintessenz: Bei alten Menschen, die eher zu den „Sesshaften“ gehören, sollte man also bezüglich Brillenkorrekturen äußerste Zurückhaltung üben. Bei den „Aktiven“ hingegen scheint die Verordnung unifokaler Brillengläser zu einer effektiven Sturzprophylaxe beizutragen (Originalarbeit BMJ 2010; frei herunterladbar unter www.bmj.com/cgi/reprint/340/may25_1/c2265).

Foto: fotolia/Ana de Sousa


(Stand: 14.10.2010)

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