Loading...

ZFA-Logo

Wie hilfreich ist die „Massai-Barfußtechnik“?

PDF

Schon mal den Begriff „Massai-Barfußtechnik“ gehört? Unter dem englischen Namen „Masai Barefoot Technology“ (MBT) fungieren Schuhe eines Schweizer Herstellers in Winterthur. Wikipedia entnehme ich den folgenden Text:

„Kennzeichnend für die MBT ist eine konvex in Laufrichtung abgerundete Sohlenform mit einem eingefügten Fersenweichteil (dem „Masai-Sensor“). Bedingt durch die dadurch absichtlich weich und „wabbelig“ gemachte Schuhbodenkonstruktion verliert der Fuß den für eine physiologische Fortbewegung kennzeichnenden Halt. Das wirkt sich auf größere Teile der Halte- und Stützmuskulatur aus, weil der Körper aktiv im Gleichgewicht gehalten werden muss. Dies soll, nach Angaben des Herstellers, die Koordinationsfähigkeit verbessern und zusätzliche Teile der Skelettmuskulatur beanspruchen“.

Auf seiner Internetseite wirbt der Hersteller explizit mit der Aussage, MBTs „können helfen, Schmerzen im unteren Rücken zu reduzieren“.

Britische und amerikanische Wissenschaftler haben jetzt in der für das Themengebiet renommiertesten Zeitschrift Spine eine randomisierte, (für die Auswerter) einfach-blinde Studie veröffentlicht, in der sie 115 Personen mit chronischen Rückenschmerzen entweder einer MBT- oder einer „Normalschuh“-Gruppe zuordneten. Sie mussten die Schuhe mindesten zwei Stunden täglich tragen und einen Monat lang einmal pro Woche ein Übungsprogramm absolvieren.

Nach sechs Wochen, sechs Monaten und einem Jahr wurde mithilfe eines validierten Fragebogens ausgewertet (93 Teilnehmer; intention-to-treat-Methodik), ob sich u.a. Schmerz, Funktion und Lebensqualität gebessert haben. Obwohl die Unterschiede gering waren, stellten sich normale Schuhe als die bessere Alternative heraus. Angesichts der nicht gerade günstigen Preise für die MTBs auch eine Wohltat für den Geldbeutel ...

NB: Das Unternehmen meldete am 9. Mai 2012 Insolvenz an, die mit einer gerichtlichen Beschwerde aber gestoppt wurde. Inzwischen werden die Schuhe auf diversen Verkaufsforen wieder munter angeboten.

MacRae CS, Lewis JS, Shortland AP, Morrissey MC, Critchley D. Effectiveness of rocker sole shoes in the management of chronic low back pain. Spine 2013; 38: 1905–1912

Abbildungen:

Abbildung MBT-Schuh [Wikipedia/Gmhofmann]


(Stand: 13.05.2015)

Als Abonnent können Sie die vollständigen Artikel gezielt über das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Ausgabe aufrufen. Jeder Artikel lässt sich dann komplett auf der Webseite anzeigen oder als PDF herunterladen.