Loading...

ZFA-Logo

Prautzsch H, Joos S. Reduktion von Lungenembolien und Thrombosen bei hormoneller Kontrazeption? Z Allg Med 2017; 93: 342–348

PDF

Leserbrief von Dr. Armin Mainz

Horst Prautzsch gebührt großer Dank, dass er das Thema „Hormonelle Kontrazeption und Thromboserisiko“ nicht nur akribisch aufgearbeitet hat, sondern auch praktische Konsequenzen für die hausärztliche Arbeit ableitet. Die Anwendungserprobung bei 32 Frauen in zwei Praxen ergab eine hohe Akzeptanz der zweiseitigen Informationsschrift.

Jedoch bleiben bei mir leichte Zweifel, ob Text und Darstellung attraktiv genug sind, um ein wünschenswerte flächenhafte Umsetzung zu erreichen. Die „Generation Twitter“ liest nicht gern lange Texte. So kommt im ungünstigsten Fall die Handlungsempfehlung auf der zweiten Seite des Flyers gar nicht mehr in der Zielgruppe an. Wie wäre es zum Beispiel, Hintergrundtexte und Medikamentenliste zu verlinken bzw. mit einem QR-Code (Quick Response-Code, kann mit fast jedem Mobiltelefon aufgenommen/gelesen werden) aufrufbar zu machen? Dadurch wäre es auch einfacher, beide aktuell zu halten.

Korrespondenzadresse

Dr. med. Armin Mainz

Hausarzt

Am Berndorfer Tor 5

34497 Korbach

dialog@praxis-korbach.de


(Stand: 15.11.2017)

Als Abonnent können Sie die vollständigen Artikel gezielt über das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Ausgabe aufrufen. Jeder Artikel lässt sich dann komplett auf der Webseite anzeigen oder als PDF herunterladen.