Loading...

ZFA-Logo

Ein ungewöhnlicher Fremdkörper im Ohr

An Unusual Auricular Foreign Body

PDF

Eine 48-jährige Frau stellt sich in der Notfallstation eines Krankenhauses (in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh) mit heftigen, einseitigen Ohrenschmerzen vor.

Als der diensthabende Kollege das Hörgerät der seit Jahren hörbehinderten Frau entfernte, sah er zunächst blutigen Ausfluss und bei der Spiegelung dann das Bild in Abbildung 1.

Die Larve einer Fruchtfliege hatte sich dort eingenistet und – das arme Tier hatte ja Hunger – die Haut des Gehörganges angeknabbert.

Nach Entfernung und Gabe einer topischen Kortikoid/Antibiotikum-Kombination war die Läsion nach zwei Wochen komplett geheilt.

Feng H-M, Shih C-P. An unusual auricular foreign body. N Engl J Med 2014; 370: e11. Frei verfügbar unter www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMicm1212769

Abbildungen:

Abbildung 1 Spiegelung des Ohrs [Feng , Shih 2014]


(Stand: 19.02.2015)

Als Abonnent können Sie die vollständigen Artikel gezielt über das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Ausgabe aufrufen. Jeder Artikel lässt sich dann komplett auf der Webseite anzeigen oder als PDF herunterladen.