Loading...

ZFA-Logo

Raucherentwöhnungsmittel Vareniclin (Champix®): Erhöhtes Risiko schwerer kardiovaskulärer Störfälle

PDF

Die Einnahme des sog. „Raucherentwöhnungsmittels“ Vareniclin (Champix®) ist offenbar mit einem signifikant erhöhten Risiko schwerer kardiovaskulärer Störfälle assoziiert (Ischämien, Arrhythmien, Herzinsuffizienz, plötzliche bzw. kardiovaskuläre Todesfälle). Dies ergab eine Metaanalyse von 14 randomisierten Doppelblindstudien mit insgesamt 8.216 Teilnehmern. Die Untersuchungen dauerten zwischen 7 und 52 Wochen

Die absoluten Zahlen für diese Risiko lauten 27/3308 in der Placebo- und 52/4908 in der Verumgruppe.

Singh S et al. Risk of serious adverse cardiovascular events associated with varenicline: a systematic review and meta-analysis. CMAJ 2011; 183: 1359–66 (frei unter www.cmaj.ca/content/183/12/1359.full.pdf+html )

Foto: fotolia / Adam Gregor


(Stand: 19.03.2012)

Als Abonnent können Sie die vollständigen Artikel gezielt über das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Ausgabe aufrufen. Jeder Artikel lässt sich dann komplett auf der Webseite anzeigen oder als PDF herunterladen.