Loading...

ZFA-Logo

Ein grüner Nagel

PDF

Wenn sich bei Patienten aus einer (vom „Finger im Auge“ stammenden) Hornhautverletzung eine bakterielle Keratitis entwickelt, ist es für den immer notwendigen Blick auf die Fingernägel oft schon zu spät (ich erlaube mir hier die freche Bemerkung, dass nicht nur manche Augenärzte, sondern gelegentlich auch andere Spezialisten selten über ihr unmittelbares Fachgebiet hinaus schauen).

Einen Blick auf den Daumennagel eines solchen Keratitis-Patienten offeriert das gezeigte Bild.

Es zeigt das „Syndrom des grünen Nagels“, das fast obligatorisch durch eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa verursacht wird.

Shonibare O, Khan M. Pseudomonal keratitis due to direct inoculation from an infected fingernail. BMJ 2013; 346: f2330

Abbildungen:

Abbildung Grüner Nagel [Shonibare, Khan 2013]


(Stand: 11.05.2015)

Als Abonnent können Sie die vollständigen Artikel gezielt über das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Ausgabe aufrufen. Jeder Artikel lässt sich dann komplett auf der Webseite anzeigen oder als PDF herunterladen.