Loading...

ZFA-Logo

Eruptive Xanthome

PDF

Ein 48-jähriger Mann mit bekannter Hypertonie stellte sich in der Sprechstunde mit seit zwei Wochen anhaltendem Juckreiz vor. Die Beschwerden hatten an beiden Knöcheln begonnen und sich dann symmetrisch auf Knie, Rücken und Arme ausgebreitet. Gesicht, Handflächen und Fußsohlen waren ausgenommen. Außer häufigem Wasserlassen wurden keine weiteren Probleme berichtet, Medikamente wurden nicht eingenommen.

Ein kurzer „Laborcheck“ erbrachte folgende Werte:

  • Blutzucker 517 mg/dl
  • Gesamtcholesterin 521 mg/dl
  • Triglyceride 4.425 mg/dl

Diagnose: Eruptive Xanthome

Green WL, Benitez F, Velez L, Weiner DS. Man with a rash. Eruptive xanthoma. Ann Emerg Med 2013; 61: 595 + 603

Abbildungen:

Abbildung Eruptive Xanthome [Green et al. 2013]


(Stand: 11.05.2015)

Als Abonnent können Sie die vollständigen Artikel gezielt über das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Ausgabe aufrufen. Jeder Artikel lässt sich dann komplett auf der Webseite anzeigen oder als PDF herunterladen.