Loading...

ZFA-Logo

Hammersen F, Böhmer K, von der Bey J, Berger S, Steinhäuser J. MAAS-Global-D: Instrument zur Messung und Schulung kommunikativer sowie medizinischer Kompetenzen. Z Allg Med 2016; 92: 13–18

PDF

Leserbrief von Dr. Armin Mainz

Bravo und herzlichen Dank für diesen Artikel zu einer Kernkompetenz der Allgemeinmedizin: Miteinander kommunizieren. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich aus dieser Initiative ein Standard bzw. eine Leitlinie entwickeln würde. Diesem „vermeintlichen Nischenthema“ ist in der Tat ein deutlich höherer Stellenwert als bisher zu wünschen.

Friederike Hammersen hat bereits beschrieben, welche Aufgaben nun zu erledigen sind. Für sinnvoll halte ich auch eine Auseinandersetzung mit bereits bestehenden Instrumenten und Anleitungen wie z.B. den Video-Beurteilungsbogen von Szecsenyi und Bahrs nach Cox und Mulholland, den Calgary-Cambridge-Leitfaden, den von Brockmann modifizierten „Davis Observation Code“, den Leitfaden zur Gesprächsanalyse der SGAM und last but not least die hessische Leitlinie „Hausärztliche Gesprächsführung“.

Worin liegen die Stärken und Schwächen der verschiedenen Produkte? Noch nicht vollständig geklärt scheint mir auch die Frage zu sein, ob ausschließlich qualifizierte peers das rating vornehmen sollen und wie hier peers und deren Qualifizierung definiert werden. Zu guter Letzt sollte noch geforscht werden, wie umfassend die performance innerhalb der üblichen 10-Minuten-Sprechstunde zu sein hat. Viel Erfolg bei diesem wichtigen Projekt!

Korrespondenzadresse

Dr. med. Armin Mainz

Hausarzt

Am Berndorfer Tor 5

34497 Korbach

dialog@praxis-korbach.de


(Stand: 16.03.2016)

Als Abonnent können Sie die vollständigen Artikel gezielt über das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Ausgabe aufrufen. Jeder Artikel lässt sich dann komplett auf der Webseite anzeigen oder als PDF herunterladen.