Loading...

ZFA-Logo

(K)ein Grund zur Panik …

PDF

Wilhelm Niebling

Arnold Böcklin, der am 16. Oktober 1827 in Basel geboren wurde, war einer der bedeutendsten europäischen Maler des 19. Jahrhunderts. 1898, drei Jahre vor seinem Tod schuf er in Rom das Gemälde „Die Pest“, heute im Besitz des Kunstmuseums Basel. Es ist ein verstörendes und angsteinflößendes Bild, das viele Besucher gebannt betrachten. Die Pest in Gestalt eines sensenschwingenden Gerippes mit leeren Augenhöhlen, gekleidet in einen schwarzen Umhang reitet auf einem die ganze Bildbreite ausfüllenden...


(Stand: 16.03.2020)

Als Abonnent können Sie die vollständigen Artikel gezielt über das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Ausgabe aufrufen. Jeder Artikel lässt sich dann komplett auf der Webseite anzeigen oder als PDF herunterladen.