Loading...

ZFA-Logo

Primärarztsystem – welche Folgen hat ein Abbau in Deutschland?

DOI: 10.3238/zfa.2018.0291-0295

PDF

Heinz-Harald Abholz

Schlüsselwörter: Gesundheitssystem Hausarzt Primärarztsystem Spezialist

Zusammenfassung: Es werden die Prinzipien einer primärärztlichen Arbeit und die Vorteile eines Primärarztsystems für Patienten, Gesellschaft aber auch für Generalisten und Spezialisten dargestellt. Da in Deutschland seit Jahren die strukturell-organisatorischen Rahmenbedingen für ein Primärarztsystem zerstört werden, kommt es zu negativen Folgen.

Institut für Allgemeinmedizin, Universität Düsseldorf DOI 10.3238/zfa.2018.0291–0295

Vorbemerkung: In keinem westeuropäischen Land außer Deutschland bedürfte es dieses Textes, weil dort das Dargestellte als selbstverständliches Wissen und Erfahrung vorhanden ist.

Der Begriff Primärarztsystem bezieht sich weltweit auf eine dreiteilige Struktur der Gesundheitsversorgung. Es gibt darin die Primärversorgung durch Hausärzte oder Allgemeinärzte (Generalisten). Darüber gibt es eine Sekundärversorgung...


(Stand: 16.07.2018)

Als Abonnent können Sie die vollständigen Artikel gezielt über das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Ausgabe aufrufen. Jeder Artikel lässt sich dann komplett auf der Webseite anzeigen oder als PDF herunterladen.