Loading...

Sektionsbericht Qualitätsförderung 2019

PDF

,

Schwerpunkte der Sektionsarbeit im letzten Jahr waren die Themen:

  • Qualitätsindikatoren: Das Projekt zur leitlinienbasierten Entwicklung von Qualitätsindikatoren wurde inzwischen abgeschlossen. Die Sektion hat sich aktiv an diesem von der DFG geförderten Projekt beteiligt (www.netzwerk-versorgungs forschung.de/uploads/DNVF%20 Forum/Pr%C3%A4sentation%20 Schmitt.pdf)
  • Implementierung von Leitlinien: Am letzten IhF-Kongress in Mannheim haben wir uns mit einem Seminar zur Leitlinienimplementierung für medizinische Fachangestellte beteiligt.
  • Digitalisierung: Auf unserem letzten Workshop haben wir uns über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Qualitätsmanagementsysteme ausgetauscht und am Beispiel eines Forschungsprojektes die Problematik der ambulant-stationären Schnittstelle diskutiert.
  • Summer School in Bremen: Im Juni 2020 planen wir gemeinsam mit EquiP (europäisches Netzwerk zum Thema Quality in Primary Care) eine internationale Summer School zu diesem Thema. Die Veranstaltung richtet sich primär an interessierte Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung.

Auf dem diesjährigen Sektionstreffen in Erlangen werden wir uns unter anderem mit der geplanten Summer School sowie der Leitlinien-Implementierung in der Praxis beschäftigen. Interessierte Mitglieder laden wir herzlich zur nächsten Sektionssitzung im Rahmen des DEGAM-Kongresses ein.

Guido Schmiemann, Horst Christian Vollmar

Korrespondenzadresse

PD Dr. med. Guido Schmiemann, MPH

Institut für Public Health und Pflegeforschung

Abteilung 1: Versorgungsforschung

Universität Bremen

Grazer Straße 4, 28359 Bremen

Tel.: 0421 218 688-15

schmiemann@uni-bremen.de


(Stand: 04.09.2019)

Als Abonnent können Sie die vollständigen Artikel gezielt über das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Ausgabe aufrufen. Jeder Artikel lässt sich dann komplett auf der Webseite anzeigen oder als PDF herunterladen.