Loading...

ZFA-Logo

Welchen Stellenwert haben Insulinanaloga in der Behandlung des Diabetes?

PDF

Günther Egidi

Schlüsselwörter: Diabetes mellitus Humaninsulin Hypoglykämien Insulinanaloga klinische Endpunkte

Gemeinschaftspraxis Bremen-Huchting

Peer-reviewed article eingereicht: 03.06.2019, akzeptiert: 12.06.2019

DOI 10.3238/zfa.2019.0360–0365

Hintergrund

In Deutschland wurde bei ca. 7 % der Erwachsenen ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert [1]. 1921 wurde das Insulin entdeckt – zwei Jahre später begann die Insulinproduktion in Europa. 1955 wurde die gesamte Aminosäurensequenz des Insulins publiziert. Lange Zeit wurde ausschließlich Insulin aus Schweine- und Rinder-Pankreas verwendet – Letzteres...


(Stand: 05.09.2019)

Als Abonnent können Sie die vollständigen Artikel gezielt über das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Ausgabe aufrufen. Jeder Artikel lässt sich dann komplett auf der Webseite anzeigen oder als PDF herunterladen.