Loading...

ZFA-Logo

Heinz-Harald Abholz

  • Buchbesprechungen

    Die Botschaft des Schmerzes – Anregung und Orientierung für Betroffene, Ärzte und Therapeuten

    Der Autor hat Philosophie, Psychologie und Medizin studiert und war Chefarzt der Psychosomatik in der anthroposophischen Filderklinik/Stuttgart. Meine Erwartung, dass das, was einleitend als die falsche Orientierung der Medizin – und damit auch der Patienten – beschrieben wurde (einziges Ziel: „Der Schmerz...

    Ausgabe 6/2018

    PDFlesen
  • Leitlinie

    Wissenschaftlich nicht belegte Faktoren beeinflussen evidenzbasierte Leitlinien

    Zusammenfassung: Studienevidenz reicht fast nie aus, um Leitlinien-Empfehlungen mit nachvollziehbarer Geradlinigkeit zu formulieren. Studien in ihrer unterschiedlichen methodischen Qualität und der Vielfalt von beteiligten Studiengruppen müssen von der Leitliniengruppe interpretiert und integriert werden,...

    Ausgabe 5/2018

    PDFlesen
  • Buchbesprechungen

    Privat oder Kasse? Politische Ökonomie des Gesundheitswesens

    Als ich vor Jahren nebenberuflich als „Beratender Arzt“ und hauptberuflich als Hausarzt in das System des deutschen Gesundheitswesens hineinkam, musste ich mir für mein Verständnis des Systems sehr viel mithilfe von Erfahrung bei meiner beratenden Tätigkeit und Fragen an die dort hauptamtlichen „Verwalter“...

    Ausgabe 2/2018

    PDFlesen