Loading...

ZFA-Logo

Ernst Chantelau

  • Übersicht-Review

    Doch kein Vorteil der intensiven Insulintherapie? Zentrale DCCT Schlussfolgerung nachträglich korrigiert

    Fünfzehn Jahre nach der ersten Veröffentlichung [1] haben die Autoren der DCCT-Studie noch einmal nachgerechnet und einen Statistikfehler gefunden [2] , der eine ihrer damaligen Schlussfolgerungen als falsch erweist [3]. Wir erinnern uns: 1441 Patienten mit Typ-1 Diabetes mellitus waren randomisiert...

    Ausgabe 3/2009

    PDFlesen
  • Originalarbeit

    Krebsgefahr durch Lantus: falscher Alarm?

    Insulinanaloga sind patentgeschützte Pharmaka – im Unterschied zum natürlichen Insulin. Ihre biologischen Wirkungen (soweit überhaupt untersucht) sind ähnlich – aber nicht identisch – wie die des natürlichen Insulins. Klinische Vorteile sind nicht eindeutig erwiesen, mögliche Risiken ebensowenig....

    Ausgabe 11/2009

    PDFlesen