Loading...

ZFA-Logo

Philipp Conradi

  • Leserbriefe

    Hummers E. Kritisches Lesen statt neuer Kontrollen – keine Forschung ist auch keine Lösung. Z Allg Med 2018; 94: 231–233

    Leserbrief von Dr. Philipp ConradiIch danke Eva Hummers für ihre kritischen Anmerkungen. Ihr Gegenkommentar hat mich verwundert. Sie möchte meinen Text als pauschale Ablehnung von randomisierten kontrollierten Studien lesen. Davon ist jedoch überhaupt nicht die Rede. Ich habe – in der Zeitschrift für...

    Ausgabe 7/2018

    PDFlesen
  • Kommentar_Meinung

    Randomisierte kontrollierte Studien: ein Kommentar

    Randomisierte kontrollierte Studien – auch RCT genannt – sind der Goldstandard der klinischen Forschung. Es besteht die weitverbreitete Annahme, dass die Einhaltung formeller Aspekte, wie beispielsweise korrekte Randomisierung, Intention-to-treat-Analyse und hohe Patientenzahlen sichere und unverzerrte...

    Ausgabe 5/2018

    PDFlesen
  • Kommentar / Meinung

    Skepsis und wachsendes Unbehagen – eine Methodenkritik an Großstudien

    Ich bin niedergelassener Allgemeinarzt und lese von Zeit zu Zeit einige der größeren Medikamentenstudien. Ich habe weder wissenschaftliche Ambitionen noch habe ich berufspolitische Absichten und beschäftige mich mit diesen Studien lediglich, um die Medikamente genauer zu kennen, die ich tagtäglich...

    Ausgabe 4/2015

    PDFlesen